Schadstoffeinsatz- Öltreiben im Mödlingbach 02.04.2016

Uhrzeit: 16:27- 18:30

Eingesetzte Mitglieder: 10

Polizei: Mödling

Am 02.04.2016 wurden wir zu einem erneuten Öltreiben im Mödlingbach gerufen.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter über den Verlauf der Ölspur konnte rasch der  gleiche Zulauf(Regenwasserkanal) in den Mödlingbach wie bereits bei einem  früheren Einsatz ausgemacht werden.

Da  beim  Zulauf direkt kein Öl auszumachen war, konnte davon ausgegangen werden, das sich noch Ölreste vom damaligen Einsatz im Erdreich befanden.

Somit entschied der Einsatzleiter mit einer Zubringerleitung (drei B Schläuche a´ 20m) zu legen und dann unter Vornahme einer C Leitung das Erdreich aufzuwühlen.

Um das aufgewühlte Erdreich und das aufgetragene Ölbindemittel aufzufangen, wurde zuerst mit dem Aufbau der ersten Ölsperre begonnen.

In weiterer Folge wurden insgesamt  drei Ölsperren im Verlauf des Mödlingbaches errichtet.
Bei jeder Sperre wurde Ölbindemittel eingebracht, damit das aufgefangene ÖL gebunden werden konnte.

Text und Fotos: OLM Matthias Vockathaler