Baum auf Stromleitung 20.04.2017

Am 20.04.2017 wurden wir um 18:29 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Mödling zu einer technischen Hilfeleistung in die Lange Seite gerufen.

Aufgrund des starken Schneefalles vom Vortag brach ein Baum ein und blieb mit dem oberen Teil in der Stromleitung hängen.

Um das Gewicht von der Stromleitung zu nehmen, wurde unter Vornahme der Steckleiter (welche aus vier Einzelteilen besteht) der Baum gestützt und danach die Äste in Boden nähe mit der Motorsäge entfernt.

Anschließend wurde der Baum mit Hilfe der Steckleiter soweit angehoben und seitlich weggedrückt, dass dieser ohne weiteren Schaden für die Stromleitung zu Boden fallen konnte.

Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und alle eingesetzten Mitglieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Text und Fotos: OLM Matthias Vockathaler