Brandeinsatz

Am 20.06.2019 gingen kurz nach 10:30 mehrere Anrufe bei der Bezirksalarmzentrale Mödling (BAZ Mödling) über eine starke Rauchentwicklung in der Schöffelstraße ein, kurz darauf erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Sulz mit dem Stichwort „Brandverdacht“ mittels Sirene.

Aufgrund der Nähe zum Feuerwehrhaus konnte bereits bei der Zufahrt zum Feuerwehrhaus eine Rauchentwicklung in einem Garten 100 Meter vor dem Feuerwehrhaus ausfindig gemacht werden.

Da zu diesem Zeitpunkt der Grundstückseigentümer nicht anwesend war, musste sich unser Einsatzleiter über den Gartenzaun Zutritt zum Grundstück verschaffen und fand dabei eine Gartengarnitur, welche bereits in Brand stand, vor. In weiterer Folge öffnete er den bereits ausgerüsteten Atemschutztrupp die Gartentüre von innen, welcher mit einem C- Rohr zur Brandbekämpfung vorrückte und den Brand schnell unter Kontrolle brachte.

Um die Versorgung mit Löschwasser von RLF Sulz zu gewährleisten, erfolgte zeitgleich der Aufbau einer Zubringerleitung mit 5 B- Druckschläuchen direkt vom Feuerwehrhaus.

Während der Löscharbeiten erfolgte eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera. Es konnte kein versteckter Brandherd ausgemacht werden, daher erfolgte auf Bitten der Polizei keine weiteren Nachlöscharbeiten, da diese sonst die Arbeit der Brandursachenermittlung erschweren könnten.

Nachdem der Brandursachenermittler einzelne Teile der Brandstelle freigeben hatte, konnte die Unterkonstruktion weiter geöffnet und abgelöscht werden.

Erschwerend waren bei diesem Einsatz auch die hohen Außentemperaturen, welche sich im Bereich der 30 Grad bewegten. So wurde von der Einsatzleitung besonders darauf geachtet, dass alle eingesetzten Mitglieder ausreichend Flüssigkeit erhielten.

Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Um 12:19 konnten alle Mitglieder wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen