+++Fahrzeugsegnung HLF 3+++

Am 26.08.2023 fand die Fahrzeugsegnung für unser neues Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 3) statt. Einen solch feierlichen Festakt zu begehen, ist für die Freiwillige Feuerwehr Sulz eine große Freude, da hier in die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr sowie in die Sicherheit der Bevölkerung investiert wurde.

Zu Beginn der Veranstaltung bat Feuerwehrkommandant Oberbrandinspektor Michael Pieler die anwesenden Gäste um eine Gedenkminute für unseren Kameraden Ehrenverwalter Johann Fasching. Er verstarb im 99. Lebensjahr einen Tag zuvor. Aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft, während der er auch die Position im Verwaltungsdienst innehatte, bis er in die Reserve überstellt wurde, war er maßgeblich an der Gestaltung der Freiwilligen Feuerwehr Sulz wie wir sie heute kennen beteiligt.

Im weiteren Verlauf wurden die anwesenden Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr sowie unsere Fahrzeugpatin Julia Mühlgrabner begrüßt. Dazu gehörten Vizebürgermeister Karl Breitenseher und die anwesenden Gemeinderäte der Gemeinde Wienerwald. Ebenfalls begrüßt wurden Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter Brandrat Christian Giwiser und Verwaltungsrat Markus Friedl, Leiter des Bezirksverwaltungsdienstes vom Bezirksfeuerwehrkommando Mödling und Abschnittsfeuerwehrkommandant Mödling/Wienerwald Brandrat Kurt Raitmar.

FF Kaltenleutgeben. Weitere Ehrengäste waren Landtagsabgeordneter und Klubobmann Hannes Weninger, Altbürgermeister und Ehrenmitglied Leopold Schmölz sowie Alt-Vizebürgermeister und Ehrenmitglied Mirko Bernhard. Unter den Gästen konnten auch Abordnungen der Nachbarfeuerwehren Dornbach, Grub und Sittendorf begrüßt werden.

Kommandant OBI Michael Pieler bedankte sich bei der Gemeinde für die reibungslose Abwicklung der Fahrzeugfinanzierung. Die Kosten wurden nach Abzug der Förderungen vom NÖ Landesfeuerwehrverband, der NÖ Landesregierung (MwSt.-Rückvergütung) und dem Verkauf des alten Fahrzeugs zu gleichen Teilen zwischen Gemeinde und Feuerwehr aufgeteilt. Ein weiterer Dank ging an alle Kameraden, die im Fahrzeugausschuss vertreten waren, sowie an alle Unterstützer im Beschaffungsprozess.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste wurde die Fahrzeugsegnung von Pater Thomas Maria Margreiter OCist durchgeführt. Dem feierlichen Anlass entsprechend wurde im Anschluss an den Festakt zu einem Dämmerschoppen mit der Blaskapelle „HORAVANKA“ eingeladen.

Das Kommando und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sulz möchten sich auch auf diesem Wege nicht nur bei allen Besuchern unseres Dämmerschoppens und der Fahrzeugsegnung herzlich bedanken, sondern auch bei allen Unterstützern unserer Spendenaktion.

Hilfeleistungslöschfahrzeug 3 (HLF 3)
Nö Landesfeuerwehrverband80.000,00 €
NÖ Landesregierung (MwSt. Rückvergütung)66.000,00 €