Verkehrsunfall mit eingekl. Person 05.03.2013

Uhrzeit: 09:57 Uhr bis 11.53 Uhr
Fahrzeuge & Mannschaft: RLF-A, LF-A, MTF, FF Sittendorf

Bericht der Pressestelle des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling

Bei frühlingshaften Verhältnissen ereignete sich am 05. März 2013 ein schwerer Verkehrsunfall auf der Hauptstraße im Gemeindegebiet von Sulz.

Eine 23 jährige Lenkerin verlor aus bislang ungeklärten Umständen die Herrschaft über ihren VW Golf und prallte mit voller Wucht mit einem kommenden Traktor zusammen.
 Der Aufprall war so heftig, dass die Vorderachse des Traktors ausgerissen wurde.
Vorbeifahrende Passanten blieben vorbildhaft stehen und leisteten sofort Erste Hilfe. Die Bezirksalarmzentrale alarmierte um 9 Uhr 57 die Freiwilligen Feuerwehren Sulz und Sittendorf zur Menschenrettung.

Während der Anfahrt der Einsatzkräfte konnten die Passanten an der Unglücksstelle weitere Maßnahmen setzen und die Fahrzeuglenkerin aus ihrem PKW befreien.

Der 48jährige Traktorlenker konnte sich aus eigener Kraft aus seinem Traktor befreien. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde sofort ein Brandschutz aufgebaut und die Fahrbahn für den nachkommenden Verkehr gesichert.
Beim Eintreffen der Rettung und des Notarztes wurden die Frau und der 48jährige Lenker des Traktors den Rettungskräften übergeben und ins Krankenhaus gebracht.
Nach abgeschlossener Unfallaufnahme durch die Polizei konnte mit der Bergung der Fahrzeuge begonnen werden. Der rote VW Golf konnte mittels Abschleppachse geborgen und gesichert abgestellt werden.
Der Traktor musste zuerst von den Einsatzkräften mittels Kran aus dem Graben gehoben und anschließend auf die Abschleppbrille des SRF Sittendorf verwahrt werden.
Die ausgetretenen Kraftstoffe wurden von den Einsatzkräften gebunden und die Fahrbahn gesäubert.
Insgesamt waren 6 Fahrzeuge und 15 Mann im Einsatz.
Weitere Information finden sie hier: BFK Mödling, FF Sittendorf

Text und Fotos: Bernhard Singer/Pressestelle BFK Mödling