Schadstoffeinsatz- Öltreiben im Mödlingbach 26.01.2016

Uhrzeit: 12:51- 17:00 Uhr
Fahrzeuge: Last
Mannschaft: 4

Von einem aufmerksamen Anrainer wurde die Feuerwehr Sulz über die BAZ Mödling zu einem Öltreiben zu dem Mödlingbach gerufen.

In unserem Alarmplan muss Bei Öltreiben in Gewässern eine zweite Feuerwehr mit alarmiert werden, deshalb wurde zu diesem Einsatz auch die Feuerwehr Sittendorf gerufen.

Nach einer kurzen Erkundung durch den Einsatzleiter über den Verlauf der Ölspur konnte rasch ein Zulauf (Regenwasserkanal) in den Mödlingbach ausgemacht werden.

Da sich der Zulauf in der Nähe des Feuerwehrhauses befand konnte schnell mit dem Aufbau der ersten Ölsperre begonnen
werden, in weiterer Folge wurden insgesamt  sechs Ölsperren im Verlauf des Mödlingbaches errichtet.

Bei jeder Sperre wurde Ölbindemittel eingebracht, damit das aufgefangene ÖL gebunden werden konnte.

Im Rahmen dieses Einsatzes wurde noch ein Vertreter der BH Mödling hinzugezogen, damit sich dieser einen Überblick über die getroffenen Maßnahmen machen konnte.

Text und Fotos: OLM Matthias Vockathaler