24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend

Von 11.-12.November veranstaltete die Feuerwehrjugend ihren 24-Stunden Tag. Ab 13:00 Uhr  mussten die Feuerwehrjugendmitglieder einen ganzen Tag lang eine Einsatzbereitschaft stellen und es galt verschiedene Einsätze abzuarbeiten.

So wurden  in den 24 Stunden verschiedene Einsätze und Übungen absolviert.
Kurz nach dem Eintreffen der Jugendlichen gab es bereits die erste Alarmierung mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person“

Danach ging es mit einer Abseil-Übung weiter.

Gegen 18:00 Uhr wurden die Jugendlichen zu einem Brandverdacht mit vermisster Person gerufen. Im Zuge dieses „Einsatzes“ wurde auch die Handhabung der Wärmebildkamera sowie des Mehrgasmessgerätes besprochen.

Im Anschluss wurde das Abendessen vorbereitet und auf die nächste Aufgabe gewartet.

Zum letzten Einsatz vor der Nachtruhe wurde um ca 21:30 Uhr alarmiert, das Stichwort hierfür war ein „Fahrzeugbrand“ Am Einsatzort angekommen wurde  von unserer Jugend eine Angriffsleitung hergerichtet und im weiteren Übungsverlauf eine Relaisleitung von einem Oberflurhydranten gelegt. Zur Unterstützung haben zwei aktive Kameraden der Feuerwehr Sulz den Brand mit Atemschutz gelöscht.

Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war wurde die Nachtruhe angebrochen, welche nur bis 2 Uhr Früh  dauern sollte, da die  Feuerwehrjugend zu einer Personensuche alarmiert wurde. Es stellte sich heraus, dass sich zwei Personen im Wald verirrten und eine sich dabei am Bein verletzt hatte. Da die beiden Personen nach ca. 30 Minuten gefunden und gerettet wurden, konnten alle wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Nachtruhe fortgesetzt werden.

Nach einem kleinen Mistkübelbrand, welcher in den frühen Morgenstunden mit einem  Feuerlöscher abgelöscht werden konnte, folgte um ca 7:30 Uhr das Frühstück.
Kurz danach wurde unsere Jugend zu einer Menschenrettung gerufen, wo eine Person unter einem Baum eingeklemmt war. Diese konnte mittels Hebekissen erfolgreich gerettet werden.

Dies war auch gleich der letzte Einsatz des diesjährigen 24 Stunden Tages, wo sich unsere Jugend sehr gut bewiesen hat.