Erprobung der Feuerwehrjugend

Am 27.01.2018 fand die Erprobung unserer Feuerwehrjugend statt. Hier müssen die Jugendlichen ihr Können, das sie bei der Feuerwehr erlernen, unter Beweis stellen. Es gibt insgesamt 3 Erprobungen, die im Laufe der Zeit bei der Feuerwehrjugend erreicht werden können und die Anforderungen von der 1. bis zur 3. Erprobung höher werden.

Es gab 4 Stationen, die die Jugendlichen absolvieren mussten.

Zuerst kam der schriftliche Teil, in dem allgemeine Fragen zu Knoten und Geräte in der Feuerwehr gestellt wurden. Danach wurden die Burschen und Mädchen auf die praktischen Stationen aufgeteilt, wo sie verschiedene Geräte, Knoten und Erste Hilfe Maßnahmen vorzeigen mussten.

So konnten unsere Jugendmitglieder Roman Kaiser und Florian Bozana die 1. Erprobung erfolgreich absolvieren und Florian Kainrath, Johann Heindl und Lena Pinther die 2. Erprobung erfolgreich abschließen.

Text: SB Röger Cornelia, Fotos: VI Markus Friedl