Unwettereinsatz

Am 1. September 2019 wurden wir über die Bezirksalarmzentrale Mödling um 14:00 Uhr zu Auspumparbeiten in die Sulz gerufen. Durch den plötzlichen Starkregen drang bei mehreren Einfamilienhäusern Wasser in den Lichtschacht ein und füllte diese mit Regenwasser.  Da die Fenster über eine perfekte Dichtung verfügten, konnte kein Wasser in die Keller eindringen und es mussten von den eingesetzten Kameraden nur die Lichtschächte leer gepumpt werden.

Ein weiterer Einsatz führte uns auf die Hauptstraße Kreuzung Schöffelstraße, wo ein Regenwasserkanal die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnte. In diesem Bereich kam zu einer Stauung, welche zu einer massiven Verkehrsbehinderung führte (Aufschwimmen der Autos). In diesem Bereich wurde die Tragkraftspritze in Stellung gebracht, um das Wasser abzupumpen und über eine B- Leitung in den Mödlingbach zuleiten.

Der dritte und letzte Einsatz führte uns in die Stangaustraße, wo ihm Baustellenbereich für die neue Brücke über den Mödlingbach eine Unterspülung der noch vorhandenen Fahrbahn befürchtet wurde. Um dieses ausschließen zu können wurden von den eingesetzten Mitgliedern ein Teil der Baugrubensicherung entfernt und dem Wasser ein weiteres Ablaufen ermöglicht.

Da nach dem weiteren Ablaufen des gestauten Wassers eine Unterspülung ausgeschlossen werden konnte, konnte auch dieser Einsatz beendet werden, alle eingesetzten Mitglieder wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.