Monatsübung

Jeder erste Dienstag im Monat ist ein Fixpunkt für die monatliche Monatsübung der gesamten Einsatzmannschaft. So auch am 7. September 2021, dieses Mal stand am Übungsplan „Menschenrettung aus PKW“. Übungsziel bei dieser Übung war der genaue Ablauf bei solch einem Einsatzszenario. Dafür musste die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut werden.

Zeitgleich mussten die beiden Unfallopfer, welche mit Übungspuppen dargestellt wurden, durch den eingeteilten Feuerwehrsanitäter erstversorgt werden und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt werden. Zum selben Zeitpunkt wurde der hydraulische Rettungssatz für die Rettung der beiden Unfallopfer in Stellung gebracht und jeweils auf beiden Seiten Rettungswege für eine schonende Rettung der Unfallopfer hergestellt. Nachdem beide Personen aus dem Unfallfahrzeug befreit wurden, wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde vom Rüstlösch Sulz geborgen.