Am 23.08.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Sulz und Dornbach um 18:22 Uhr zu einem Fahrzeugbrand etwa 300 Meter nach dem Ortsende von Sulz im Wienerwald in Richtung Sittendorf alarmiert.
Der Fahrer eines Elektrofahrzeugs bemerkte während der Fahrt eine Stichflamme aus der Mittelkonsole. Er reagierte geistesgegenwärtig, stellte das Fahrzeug in der Nähe eines Parkplatzes ab und verließ es unverletzt. Anschließend alarmierte er umgehend die Feuerwehr über den Notruf 122.
Das erste eintreffende Einsatzfahrzeug konnte den Brand mit einem Feuerlöscher vorübergehend eindämmen. Kurz darauf baute die Mannschaft des nachrückenden Hilfeleistungsfahrzeugs (HLF 3) der Freiwilligen Feuerwehr Sulz eine Löschleitung auf. Aufgrund einer Kettenreaktion in der Batterie kam es zu weiteren Brandausbrüchen, die durch den fortlaufenden Einsatz von Löschwasser erfolgreich bekämpft wurden.
Zeitgleich führten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dornbach einen weiteren Löschangriff durch. Um einen Vollbrand des Fahrzeugs zu verhindern, wurden teilweise drei Löschleitungen gleichzeitig eingesetzt.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes entschied die Einsatzleitung, das Fahrzeug unter eine permanente Löschwasserzufuhr zu setzen, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Zusätzlich wurde die Freiwillige Feuerwehr Brunn zur Unterstützung alarmiert.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit.