Atemschutz Unterabschnittsübung

Am Dienstag, den 22. Oktober 2019 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Sulz die Atemschutz Unterabschnittsübung.

Übungsannahme war ein Kellerbrand in einem Einfamilienhaus mit 4 vermissten Personen!

Beim Eintreffen unserer Wehr am Einsatzort bot sich den Gruppenkommandanten von Rüstlösch Sulz (RLF Sulz) folgendes

Ein kleiner Junge stand im oberen Teil des Hauses bei einem offenen Fenster und rief laut um Hilfe. Weiters wurde den Gruppenkommandanten von RLF Sulz mitgeteilt, dass sich auch noch drei weitere Personen im Gebäude befinden sollen, deren Aufenthaltsort jedoch nicht genau bekannt sei.

Während sich der erste Atemschutztrupp weiter ausrüstete, drohte der kleine Junge wegen der starken Rauchentwicklung in seinem Zimmer damit aus dem Fenster zu springen.

Da sich der Junge leider nicht beruhigen ließ, kletterte dieser aus dem Fenster und hielt sich am unteren Rand des Fensters fest.

Für seine Rettung wurde von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grub eine Leiter aufgestellt und der Junge in Sicherheit gebracht.

Zu diesem Zeitpunkt erfolgte auch die weitere Personensuche durch die Atemschutztrupps der Freiwilligen Feuerwehren Dornbach, Sittendorf, Grub und Sulz im Gebäude, welche sich aufgrund des stark Verrauchten und Verwinkelten Gebäudes recht schwierig gestaltete.

Zeitgleich erfolgte die Brandbekämpfung im Keller, nachdem dieser erfolgreich abgelöscht wurde, konnte mittels Druckbelüfter das Gebäude rauchfrei gemacht werden und somit die Personensuche im Gebäude erleichtert werden.

Als alle vermissten Personen gefunden waren, wurden alle verwendeten Geräte wieder in den Fahrzeugen verbracht und im Anschluss erfolgte die Übungsbesprechung durch die Übungsausarbeiter.

Während der Vorbereitung der Übung wurde besonderes Augenmerk auf die Sicherheit aller Übungsteilnehmer gelegt.

Im Namen aller eingesetzten Mitglieder bedanken wir uns nochmals für die Zurverfügungstellung des Gebäudes.