Einsatzstatistik 2023

Im Zeitraum vom 1. Jänner 2023 bis zum 31. Dezember 2023 wurden wir zu insgesamt 72 Einsätzen gerufen. Diese gliederten sich in 3 Brandeinsätze, eine Fehlausrückung sowie 56 technische Einsätze. Zusätzlich wurden unsere Feuerwehrmitglieder sieben Mal als Brandsicherheitswache bei verschiedenen Veranstaltungen eingeteilt, und es erfolgte fünf Mal eine Alarmierung zu einem Schadstoffeinsatz.

Der überwiegende Teil der Einsätze konzentrierte sich auf die Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfällen. Dabei wurden wir dreimal unter dem Stichwort „Menschenrettung aus PKW“ alarmiert. Diese vielfältigen Herausforderungen spiegeln die Bandbreite unserer Einsatzbereiche wieder, denen wir im vergangenen Jahr begegnet sind. Ein weiteres, sehr zeitintensives Tätigkeitsfeld waren die
Instandhaltungsarbeiten der Einsatzfahrzeuge sowie der Einsatzgeräte in den Fahrzeugen. Da auch die Weiterbildung in der Feuerwehr nicht zu kurz kommen darf, wurden im abgelaufenen Zeitraum 25 Übungen in Kleingruppen oder Gesamtübungen abgehalten.

Des Weiteren wurden auch in diesem Jahr von mehreren Mitgliedern unserer Feuerwehr wieder Kurse im Bezirk Mödling sowie in der Landesfeuerwehrschule Tulln besucht.

Die Feuerwehr Sulz hat derzeit einen Mitgliederstand von 58 Aktiven, 19 Reservisten, 28 Mitgliedern in der Feuerwehrjugend und 2 Ehrenmitgliedern.

Zusammenfassung:
377 Ereignisse
2411eingesetzte Mitglieder
9304 Gesamtstunden

Abschließend möchten wir uns bei der Bevölkerung bedanken, die uns auch im Jahr 2023 durch den Besuch unserer Veranstaltungen und durch finanzielle Spenden im Rahmen unserer Haussammlung unterstützt hat. Ihre Unterstützung ist für uns von unschätzbarem Wert und trägt dazu bei, dass wir unsere Aufgaben erfolgreich bewältigen können. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Großzügigkeit! Danke!

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sulz wünschen einen erfolgreichen Start ins Jahr 2024!